Wir weisen darauf hin, das wir keine Garantie übernehmen, dass die extern verlinkten Seiten noch bestehen bzw. ob es noch um die selben

Seiten handelt, die zum Zeitpunkt der Verlinkung tatsächlich bestanden haben. Eine laufende Überprüfung ist nicht möglich


P O L I Z E I

 

Straftäter fragte Polizei in Salzburg, ob nach ihm gesucht wird

.

Quelle: tt.com

Für Polizisten ist es nicht alltäglich, dass sich ein Bürger erkundigt, ob gegen ihn „etwas vorliegt“. Ein 59-jähriger Deutscher wollte das gestern, Freitag, von Beamten der Polizeiinspektion Hauptbahnhof in Salzburg wissen. Noch überraschender als die Frage war für die Polizei das Ergebnis der Nachforschung

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

"Schwarze Witwe" in Frankreich zu 30 Jahren Haft verurteilt

01.11.2013

Quelle: OÖN

Damit ging das Schwurgericht in der Alpenstadt Grenoble am Freitag noch über das von der Staatsanwaltschaft geforderte Strafmaß von 25 Jahren hinaus. Der Fall erregte Aufsehen, da zwei weitere Ex-Partner von Manuela G. unter mysteriösen Umständen gestorben waren

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Erneute Attacke auf Öffi-Fahrer untermauert Streik

.

Quelle: Kurier

Am Mittwoch wollen die Mitarbeiter der Wiener Linien streiken. Grund sind die Übergriffe auf Öffi-Fahrer, die sich in den letzten Monaten häufen. Man fordert daher bessere Sicherheitsmaßnahmen. Details zu dem Streik werden erst in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Ein Vorfall, der sich am Freitag ereignete, rechtfertigt jetzt erneut die Angst der Angestellten

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Niederlande: Pädophilenklub verboten

01.11.2013

Quelle: diePresse

Das oberste Gericht der Niederlande hat die Auflösung eines seit mehr als 30 Jahren offiziell bestehenden Pädophilenvereins angeordnet. Als Begründung nannten die Richter des Hohen Rates am Freitag in Den Haag, dass der Klub „die Gefahren sexueller Kontakte mit jungen Kindern bagatellisiert, derartige Kontakte sogar verherrlicht und diese Auffassung auch propagiert

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Jedes dritte Auto schmuggelt Bargeld aus der Schweiz

 

Quelle: diePresse

Der Druck auf Steuersünder wächst. Viele Banken in der Schweiz haben ihren Kunden ein Ultimatum bis Jahresende gesetzt, sich steuerehrlich zu machen. Deshalb versuchen derzeit zahlreiche Steuersünder, Schwarzgeld aus der Schweiz zurück nach Deutschland zu schmuggeln

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Drogen aus Wohnung gestohlen - Täter geschnappt

.

Quelle: OÖN

Ein 18-Jähriger und ein 21-Jähriger, beide aus Braunau und beschäftigungslos brachen am 26. März gegen 11:30 Uhr die Eingangstür der Wohnung eines 23-jährigen Braunauers auf. Die beiden waren offenbar auf der Suche nach Drogen und wurden auch fündig

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Täter nach Überfall auf Bank in NÖ flüchtig

.

Quelle: Kleine Zeitung

Nach einem Banküberfall in Viehdorf im Bezirk Amstetten sucht die Polizei nach dem Täter. Der maskierte und mit einer schwarzen Pistole bewaffnete Mann betrat am Karfreitag gegen 10.15 Uhr das Geldinstitut und forderte von einer Angestellten Bargeld. Nachdem die Mitarbeiterin einen noch unbekannten Geldbetrag übergab, flüchtete der Räuber.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Tiroler soll Hunderte Mädchen online sexuell belästigt haben

.

Quelle: tt.com

Ein Tiroler soll Hunderte Mädchen über soziale Netzwerke sexuell belästigt haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stehe der 20-Jährige im Verdacht seit Jahresbeginn 2011 Mädchen Fotos und Videos mit sexuellem Inhalt geschickt zu haben. Zudem soll er sie aufgefordert haben, an sich sexuelle Handlungen vorzunehmen und ihm davon Bilder zu schicken

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

„Heartbleed“: Angeblicher Hacker in Kanada festgenommen

 

Quelle: tt.com

Im Zusammenhang mit der „Heartbleed“-Sicherheitslücke im Internet ist es in Kanada zu einer Festnahme gekommen. In London in der Provinz Ontario wurde ein 19-Jähriger in Gewahrsam genommen, der die Sicherheitslücke ausgenutzt haben soll

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Wettskandal: 18 manipulierte Spiele, 40.000 Euro Bestechung

.

Quelle: diePresse

Die Staatsanwaltschaft Graz hat am Karfreitag Details über die Anklage im Zusammenhang mit dem Wettbetrug rund um die ehemaligen Bundesliga-Spieler Dominique Taboga und Sanel Kuljic bekannt gegeben: Vor Gericht müssen demnach insgesamt zehn Beschuldigte, unter ihnen sind Taboga, Kuljic sowie zumindest ein ehemaliger Bundesligaspieler.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Hanfplantage auf Facebook wurde Tiroler zum Verhängnis

.

Quelle: tt-com

Dass nicht wenige Leute praktisch alles in soziale Netzwerke stellen, ist bekannt. Etwas übertrieben hat es damit jedoch im Dezember ein 50-jähriger Unterländer. Hatte er doch einer Facebook-Bekannten stolz ein Bild seiner Hanfplantage gesandt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Brand in der Innenstadt: Tote in Wohnung entdeckt

.

Quelle: heute.at

Ein Großbrand in der Wiener Innenstadt am Mittwoch in der Früh hat ein Menschenleben geforert. Mehrere Menschen sind verletzt worden. Um 4 Uhr 30 hatten die Bewohner eines Hauses Ecke Marc-Aurel-Straße Hoher Markt Alarm geschlagen. In einer Wohnung gelagerte Benzinkanister dürften Ursache des Brandes gewesen sein

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Brüder in Pakistan aßen Kinderleiche

01.11.2013

Quelle: tt.com

In Pakistan sind zwei mutmaßliche Kannibalen festgenommen worden. Die beiden Männer sollen im Zentrum des Landes den Leichnam eines Kleinkindes vom Friedhof gestohlen und gegessen haben

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Gift, Drogen, Waffen: Ein Mausklick reichte

.

Quelle Kleine Zeitung

Sein Vorbild war die TV-Serie "Breaking Bad". Dort steigt ein biederer, krebskranker Lehrer aus Geldmangel über Nacht ins harte Drogengeschäft ein. Er selbst sei ebenfalls an Krebs erkrankt, sagte der 34-jährige gebürtige Kärntner, der nun in Wien lebt, gestern vor Gericht aus. Er habe noch ein oder zwei Jahre zu leben, sei arbeitsunfähig und deshalb zu Hause viel vor dem Computer gesessen

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Menschenhandel: Mitglied einer bulgarischen Bande vor Gericht

.

Quelle:tt.com

Im Wiener Straflandesgericht ist am Mittwoch gegen ein weiteres Mitglied einer bulgarischen Menschenhändler-Bande verhandelt worden, die seit 2009 junge Frauen nach Österreich gebracht und in der Bundeshauptstadt der Prostitution zugeführt hatte. Die Gruppierung dominierte vor allem den Straßenstrich im Prater

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Fünf Studenten bei Party erstochen

01.11.2013

Quelle: diePresse

Bei einer Studentenparty in Kanada sind fünf Studenten erstochen worden. Die Opfer, vier junge Männer und eine Frau, hatten nach Polizeiangaben in der Nacht zum Dienstag an einer Feier zum Semesterende in einem Wohnviertel von Calgary teilgenommen.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Polizei fahndet nach brutalem Serienräuber

.

Quelle: heute.at

Das Landeskriminalamt Wien jagt einen brutalen Räuber, der mindestens drei Frauen in Favoriten, darunter eine Mitarbeiterin des ÖVP-EU-Spitzenkandidat Othmar Karas, beraubt haben soll. Bei jedem einzelnen Überfall ist der Unbekannte mit massiver Gewalt vorgegangen. Jetzt wurde ein Kopfgeld von 5.000 Euro ausgesetzt.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Polizei sucht mit Foto nach Wiener Messerstecher

.

Quelle: diePresse

Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke in der Wiener Pizzeria "Camorra" in Favoriten Anfang April hat die Polizei am Sonntag ein Fahndungsfoto nach dem möglichen Täter veröffentlicht. Sowohl das Opfer als auch im Lokal anwesende Zeugen haben den Mann, der auf dem Bild eine dicke Strickhaube trägt, erkannt

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Kind erhält Unterhalt aus Prostitution

 

Quelle: diePresse

Erst nach Ende eines Unterhaltsverfahrens wurde klar, dass der Vater einer Tochter höhere Einkünfte bezogen hatte als bekannt war. Und doch war nicht sicher, ob das Mädchen tatsächlich Anspruch auf höheren Unterhalt hat. Schließlich waren die Einkünfte auf bedenkliche Art und Weise zustande gekommen.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Schwarzfischer machten 800 kg Beute

.

Quelle:ORF

Drei Schwarzfischer aus Salzburg sind von der Polizei am 13. März in Regau (Bezirk Vöcklabruck) auf frischer Tat ertappt worden. Jetzt konnte ein weiterer Verdächtiger ausgeforscht werden. Die Männer dürften seit Dezember 2011 rund 800 kg Forellen erbeutet haben.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Alkoholisierter Urlauber schlug Polizist auf den Hinterkopf

.

Quelle: tt.com

In St. Anton schlug ein stark alkoholisierter Urlauber aus Belgien einem Türsteher ins Gesicht und verletzte ihn dadurch. Bei einer anschließend Fahndung konnte der Verdächtige angehalten werden. „Er verhielt sich gegenüber den einschreitenden Beamten aggressiv, weshalb er vorläufig festgenommen wurde“, teilte die Polizei mit

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Prostitution in China: Die harte Hand der KP

01.11.2013

Quelle: diePresse

Prostitution ist in China offiziell verboten. Doch ein laxer Umgang führte dazu, dass sich die Stadt Dongguan zu einer der größten Sexhochburgen der Welt entwickeln konnte. Jetzt hat die KP das "Problem" gelöst

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Schüsse bei Verfolgung eines Räubers in Wien

.

Quelle: SN

Ein Straßenräuber ist in der Nacht auf Samstag von Beamten der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) festgenommen worden. Der Mann hatte zuvor in Wien-Leopoldstadt einem 28-Jährigen ein Smartphone abgenommen, indem er ihn mit einem Messer bedrohte. Bei der Verfolgung wurden von WEGA-Beamten zwei Schüsse in die Luft abgegeben, berichtete die Polizei

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Hochbetrieb für Entminungsdienst

 

Quelle:ORF

Seit Jahresbeginn herrscht beim Entminungsdienst des Bundesheeres Hochbetrieb, allein am vorigen Montag war er dreimal im Einsatz. Heuer sind die Mitarbeiter bundesweit 330-mal ausgerückt, davon 160-mal in Niederösterreich

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

38-Jähriger soll Au-pair-Mädchen vergewaltigt haben

.

Quelle: OÖN

Der 38-Jährige, der in U-Haft sitzt, soll nach einer Feier stark betrunken in das Zimmer des Mädchens gekommen sein und es vergewaltigt sowie misshandelt haben. Die junge Frau flüchtete durch ein Fenster und suchte bei Nachbarn Hilfe, die die Polizei verständigten

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Fünf Jahre Haft für Ex-Rotlichtboss in Welser Prozess

.

Quelle:tt.com

Ein ehemaliger Rotlicht-Boss, der sich die Neonazi-Organisation „Objekt 21“ als Schutztruppe angeheuert und sie mit etlichen Straftaten bis hin zu Brandstiftungen beauftragt haben soll, hat am Freitag im Landesgericht Wels fünf Jahre Haft ausgefasst

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Handgranatenmord war ursprünglich in Salzburg geplant

.

Quelle: tt.com

Nach dem sogenannten Handgranatenmord, der in der Nacht auf den 11. Jänner in der Odoakergasse in Wien-Ottakring zwei Menschenleben gekostet hat, sind am Freitag weitere Details bekannt geworden. Kristijan H. soll nach einer Festnahme am 3. April zugegeben haben, das Attentat auf Zlatko N. von langer Hand geplant zu haben. Ursprünglich hätte der Anschlag in Salzburg stattfinden sollen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Kriminalität: Wien ist keine gute Stadt für Mörder

.

Quelle: diePresse

Wenn in Wien ein Mensch gewaltsam stirbt, dann läutet bei den Mitgliedern einer der drei Mord-Gruppen des Landeskriminalamts das Telefon. Egal wann, egal wo: Kommt der Anruf, dann beginnt für die zuständigen Ermittler eine Periode, während der „Privatleben“ nur ein Begriff im Wörterbuch ist

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Nutzte der US-Geheimdienst "Heartbleed" aus?

 

Quelle:diePresse

Der US-Geheimdienst NSA hat die jüngst öffentlich gewordene schwere Sicherheitslücke im Internet laut einem Medienbericht seit langem systematisch ausgenutzt. Diese Schwachstelle in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL sei dem US-Geheimdienst seit "mindestens zwei Jahren" bekannt gewesen

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Banker erschossen: Waffe kam aus Österreich

01.11.2013

Quelle: heute.at

Vier Tage nach dem Mord an einem Bankchef in Liechtenstein hat die Polizei die Suche nach dem mutmaßlichen Schützen intensiviert. Im Visier stehen Handy und Waffe des Täters. Die Pistole wurde im Herbst 2012 von einem Angehörigen des Verdächtigen in Österreich besorgt. Davor hatte die Polizei dem Schützen schon vier Pistolen abgenommen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Molotowcocktail nach Familienstreit

.

Quelle: heute.at

In der Nacht auf Samstag konnte dank eines Zeugen, der zwei "verdächtig vorkommende, schwarz gekleidete Männer" am Margaretengürtel in Wien beobachtet hatte, ein Brandanschlag verhindert werden. Die Polizei hielt die zwei Männer kurze Zeit nach dem Notruf an und fand neben einem Messer und Pfefferspray unter anderem mit Benzin gefüllte Flaschen

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

437.000 Menschen wurden 2012 vorsätzlich getötet

 

Quelle:derStandard

Im Jahr 2012 sind etwa 437.000 Menschen weltweit Opfer von vorsätzlichen Tötungsdelikten geworden, berichten die Autoren einer aktuellen Studie des UN-Büros zur Bekämpfung von Drogen und Kriminalität (UNODC). Bei der bisher einzigen Erhebung dieser Art gab das UNODC 2011 die Zahl der zivilen Tötungsdelikte für das Jahr 2010 noch mit rund 468.000 an

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Ziel Europa: 90 Flüchtlinge pro Stunde

 

Quelle:derStandard

Sind es 300.000? Oder sind es, wie Italiens Innenminister Angelino behauptet, bis zu 600.000? Die Zahl der Migranten, die in Libyen darauf warten, das Mittelmeer zu überqueren, bleibt ein ungewisser Schätzwert. Eines steht fest: Es sind Zehntausende.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

23-jährige Mutter lieferte Drogen im Kinderwagen aus

.

Quelle: Kurier

Eine 23-jährige Mutter soll Drogen im Kinderwagen mit dem Zug von der Stadt Salzburg in den Pongau geschleust haben. Die Frau hat laut Polizei mit ihrem 24-jährigen Freund 2012 und 2013 insgesamt sieben Kilo Cannabis und rund 2,4 Kilo Kräutermischungen mit künstlichen Cannabinoiden an rund 50 Konsumenten und zwei Dealer verkauft

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Über 100 Einbrüche: "Fleißige" Kriminelle geschnappt

.

Quelle: Kurier

Die zunehmende Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Häuser hat bei vielen Niederösterreichern zuletzt für Verunsicherung gesorgt. Allerdings werden auch immer mehr Delikte aufgeklärt, wie die aktuelle Kriminalstatistik zeigt. Am Donnerstag konnte die Aufklärungsquote erneut aufgebessert werden: Wie das Landeskriminalamt NÖ berichtet, konnten drei Einbrecher geschnappt werden, die in den vergangenen Monaten einen Schaden von mehr als 250.000 Euro angerichtet haben

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Auftragskiller gestand mehr als 30 Morde

01.11.2013

Quelle: diePresse

Mordserie in den USA: Ein 51-Jähriger aus Kalifornien hat gestanden, mehr als 30 Menschen als Auftragskiller für ein Drogenkartell getötet zu haben. Der Mann war voriges Jahr wegen eines Mordes im US-Staat Alabama verhaftet worden, wie die "Los Angeles Times" am Donnerstag berichtete

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Schwarzarbeiter müssen nicht bezahlt werden

 

Quelle:heute.at

Ein Urteil des deutschen Bundesgerichtshofs könnte sich auch auf Österreich auswirken. In dem Prozess wurde klargestellt, dass Schwarzarbeiter keinerlei Anspruch auf die Bezahlung ihrer Arbeit haben - und Personen, die die Bezahlung verweigern, auch nicht geklagt werden können. Auch wenn es kein Urteil dazu in Österreich gibt, gehen Experten vom selben Rechtsstand aus

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

13-jährige Mädchen planten Ermordung von Familie

01.11.2013

Quelle: oön

Offenbar begannen die Freundinnen auch mit der konkreten Umsetzung der Tat: Nach Angaben von Ermittlern in der südfranzösischen Stadt Narbonne vom Dienstagabend attackierten sie den kleinen Bruder eines der Mädchen mit einem Messer und verletzten ihn schwer.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Gehackte Online-Konten: Bisher keine Fälle in Österreich bekannt

 

Quelle:diePresse

Nach dem vergangene Woche in Deutschland bekannt gewordenen Datendiebstahl von Millionen E-Mail-Accounts inklusive Passwörtern scheint es in Österreich kaum betroffene User zu geben. Dem Verband der Österreichischen Internet Service Provider (ISPA) sind keine Fälle bekannt, so deren Sprecherin Ute Krotscheck.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

"Lottogewinner" verlor bei Betrug 190.000 Euro

.

Quelle: heute.at

In der Hoffnung auf einen satten Lottogewinn in der Höhe von 779.000 Euro hat ein Linzer - verteilt über eineinhalb Jahre - mehr als 190.000 Euro als "Transfersicherung" auf ein türkisches Konto eingezahlt. Geld sah er nie. Erst als ihn ein Bankangestellter darauf aufmerksam machte,  dass er offenbar Betrügern aufgesessen ist , schaltete der Mann die Polizei ein

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Chilenin tötet Freund und kocht zerstückelte Leiche

01.11.2013

Quelle:  tt.com

Weil sie ihren Freund verdächtigte, ihr umgerechnet rund 7000 Euro gestohlen zu haben, ist eine Frau in Chile derart in Rage geraten, dass sie ihn umgebracht hat - um die Tat zu verschleiern, zerstückelte sie dann die Leiche und kochte sie.

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Ehefrau aus Eifersucht in Salzburg ermordet: 18 Jahre Haft

.

Quelle:diePresse

Ein 37-jähriger Bosnier ist heute, Dienstag, am Landesgericht Salzburg wegen Mordes zu 18 Jahren Haft nicht rechtskräftig verurteilt worden. Der Mann soll am 6. September 2013 seiner 26-jährige Frau aus Eifersucht mindestens fünf Messerstiche versetzt und sie dann mit einem tiefen Schnitt in den Hals getötet haben. Der Angeklagte gab an, er könne sich an die Tat nicht erinnern

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Vorratsdatenspeicherung ist exzessiv: EU-Gerichtshof kippt Richtlinie

 

Quelle:diePresse

Der EuGH hat die Grundlage für die Speicherung von Verbindungsdaten aufgehoben. Die Grundrechte auf Privatheit und Datenschutz wurden verletzt. Experte: Aufhebung auch durch den VfGH unausweichlich.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Amokfahrer flüchtete nach Entführung durch Wien

.

Quelle: heute.at

Eine wahre Spur der Verwüstung zog Ümit C. am Montag kurz nach Mitternacht durch Simmering. Nachdem er laut Aussage seiner Verlobten die Frau entführt und geschlagen hatte, gelang ihr die Flucht. Daraufhin setzte der 31-Jährige zur Amokfahrt an, baute mehrere Unfälle und fuhr mit seinem BMX X6 fast Polizeibeamte nieder

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

NSA soll Österreichs Kommunikation komplett abhören

 

Quelle:Kurier

Laut der Wochenzeitschrift Format ist „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit“ Österreich eines der sechs Länder, die von der NSA komplett abgehört werden. Erst vergangene Woche hat der ehemalige NSA Vize-Chef bekannt gegeben, dass die komplette elektronische Kommunikation des Irak automatisiert abgehört wird.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Banker in Liechtenstein erschossen

01.11.2013

Quelle:  Kleine Zeitung

Ein ehemaliger Fonds-Manager hat in Liechtenstein einen 48-jährigen Banker erschossen. Grund für den Mord: der Verdächtige fordert seit Jahren eine Millionen-Investition zurück, die ihm die "liechtensteinische Finanzmafia vernichtet hat".

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Gurlitt einigt sich mit Regierung

 

Quelle:Wiener Zeitung

Vorbei die Zeiten, da Cornelius Gurlitt für Vertreter der deutschen Bundesregierung angeblich nicht einmal telefonisch erreichbar war: Der 81-jährige Erbe eines veritablen Kunstschatzes hat nun sogar einen Vertrag mit den deutschen Behörden abgeschlossen. Darin erklärt er sich bereit, alle unter Raubkunstverdacht stehenden Bilder freiwillig auf ihre Herkunft untersuchen zu lassen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Täter nach Attacke auf Austria-Kicker geschnappt

.

Quelle: heute.at

Der Polizei hat einen der mutmaßlichen Schläger, die den U19-Spieler der Wiener Austria, Valentin Grubeck, am vergangenen Donnerstag verprügelten, festgenommen. 

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Erregung um Billig-Sex

 

Quelle:Oe24

Sex zum Pauschalpreis. Das war der Aufreger der Woche. Jetzt dürfte sich damit auch bald die Justiz beschäftigen – wenn sich der Verdacht der Polizei bestätigt: Die ermittelt wegen Zuhälterei und Ausnützung

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Drogenraub mit Totschläger

.

Quelle: tt.com

Drei Vorstrafen hat ein erst 20-jähriger Innsbrucker bereits gesammelt. Zum gestrigen Prozess erschien der Bursche deshalb gleich in Begleitung der Justizwache. Diesmal ging es vor einem Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Bruno Angerer allerdings gleich um schweren Raub und Suchtgifthandel. Bezüglich letzterem Vorwurf soll der Arbeitslose bis Herbst recht tief in die Szene eingetaucht sein

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Chinesische Sklavenarbeit in der Toskana

01.11.2013

Quelle:  diePresse

Tausende chinesische Fabriken produzieren in der italienischen Kleinstadt Prato illegal Billigkleider für ganz Europa. Gearbeitet wird rund um die Uhr – unter oft lebensgefährlichen Bedingungen.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Seit 20 Jahren flüchtiger Mafia-Boss in London erneut verhaftet

01.11.2013

Quelle:  tt.com

Ein seit 20 Jahren flüchtiger sizilianischer Mafiaboss, der im vergangenen August in London festgenommen und vergangene Woche von der britischen Justiz enthaftet worden war, ist am Freitagabend in Uxbridge, westlich von London, erneut hinter Gitter gewandert. Die Festnahme erfolgte aufgrund eines von Italien erlassenen internationalen Haftbefehls.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Wer Kinder betreut, braucht ein Anti-Pädophilie-Zertifikat

 

Quelle:Kleine Zeitung

Italien verschärft den Kampf gegen Pädophile. Kinderbetreuer müssen ab sofort mit einem Zertifikat von den Justizbehörden nachweisen, dass sie bisher keine Vergehen gegen Minderjährige verübt haben.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Erdberger Rohrbombe war für Ottakring gedacht

.

Quelle: Kurier

Kaum war die Rohrbombe am Freitag Abend in einem Keller in Wien-Landstraße gefunden und das Gebiet großflächig abgesperrt, kochte die mediale Hysterie auch schon hoch. Ein möglicher Terroranschlag wurde in der Raum gestellt, sogar Briefbomber Franz Fuchs musste als Vorbild herangezogen werden

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Innenministerin verurteilt Attacke auf Grubeck

 

Quelle:Oe24

Der Vorfall ist unentschuldbar. Die Täter werden ja wohl nicht glauben, das hätte etwas mit Fußball zu tun, das ist nicht nur brutal, das wäre auch dumm." Innenministerin Johanna Mikl-Leitner verurteilt den Übergriff von Rapid-Anhängern auf Austria-Stürmer Valentin Grubeck im ÖSTERREICH-Interview aufs schärfste.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

34-Jähriger gesteht Handgranatenmord

.

Quelle: ORF

Nach den drei Festnahmen im Handgranatenmord in Wien-Ottakring hat ein 34-Jähriger die beiden Morde gestanden. Mit den beiden Opfern soll es Streit um einen größeren Geldbetrag gegeben haben.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Brasilien: 15 Polizisten zu je 48 Jahren Haft verurteilt

01.11.2013

Quelle:  ORF

Über 20 Jahre nach der blutigen Niederschlagung einer Gefängnisrevolte sind in Brasilien weitere 15 Polizisten zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Ein Gericht sprach sie des Mordes an vier Häftlingen schuldig und verhängte Gefängnisstrafen von je 48 Jahren gegen die Mitglieder der Sondertruppe der militarisierten Polizei.

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Brandstiftung: Zwei Jahre Haft für Ex-Feuerwehrmann

.

Quelle: Kurier

Insgesamt zwölf Brandstiftungen und sechs schwere Sachbeschädigungen wirft die Staatsanwaltschaft einem 23-jährigen ehemaligen Feuerwehrmann aus Hainburg a. d. Donau, NÖ, vor.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Fahnder finden 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

 

Quelle:diePresse

Die deutsche Staatsanwalt hat den bisher größten bekannten Datendiebstahl in unserem Nachbarland aufgedeckt. Sie haben nach eigenen angaben 18 Millionen E-Mail-Adressen mit den dazugehörigen Passwörtern sichergestellt. In Deutschland selbst sollen etwa drei Millionen E-Mail-Konten betroffen sein

lesen Sie mehr ...  

 


T E R R O R

 

Separatisten mit "Panzer" wollten Venedig erobern

 

Quelle heute.a

Radikale Separatisten der Region Veneto wollten den Markusplatz in Venedig mit einem Panzer und Waffen "erobern". Die Justizbehörden haben 24 Haftbefehle wegen Terrorismus, Umsturzversuchen sowie Herstellung und Besitz von Kriegswaffen herausgegeben. Es gab Festnahmen und Hausdurchsuchungen.

lesen Sie mehr ...  

 


 

T E R R O R

 

Mehr als 1000 Terror-Verdächtige in Kenia festgenommen

 

Quelle OÖN

Mehr als 1000 Verdächtige seien inzwischen festgenommen worden, teilte die Polizei in Nairobi mit. Allein in der Nacht zu Mittwoch seien 400 Menschen in einem überwiegend von Somaliern bewohnten Viertel der Hauptstadt verhaftet worden

lesen Sie mehr ...  

 


 

I N F O

 

Fußfessel für Sexualstraftäter nicht verfassungswidrig

 

Quelle: tt.com

Die bisher geltenden Sonderbestimmungen, laut denen Fußfesseln für Sexualstraftäter vergeben werden dürfen, sind verfassungskonform. Die unterschiedliche Behandlung von wegen Sexualdelikten Verurteilten liegt im Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers, entschied der Verfassungsgerichtshof

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

73 Fahrraddiebstähle pro Tag

.

Quelle: diePress

26.652 Fahrräder wurden im Jahr 2013 in Österreich gestohlen. Das waren um knapp 2.000 mehr als im Jahr davor - und rund 73 angezeigte Diebstähle pro Tag. Den Fahrraddieben wird es dabei oft zu leicht gemacht

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

"Vampir" (19) stach mit Schere den Vater nieder

.

Quelle: heute.at

Ein 19-jähriger Grazer ist am Mittwochnachmittag von einem Geschworenensenat in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden. Der Mann stach im Vorjahr mit einer Schere mehrere Male auf seinen Vater ein und verletzte ihn schwer. Danach saugte und leckte er das Blut aus den Wunden

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Wiener Polizei sucht drei jugendliche Straßenräuber

.

Quelle: diePresse

Drei jugendliche Täter sollen am 22. und 23. März in Wien-Donaustadt zwei Überfälle auf offener Straße begangen haben. Die Opfer wurden dabei mit einem Messer und einem Metallknüppel bedroht

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Mädchen missbraucht: Haft für 4 junge Burschen

.

Quelle: heute.at

Weil sie ein Mädchen jahrelang missbraucht und sogar vergewaltigt haben sollen, haben vier Burschen im Alter von 16 und 17 Jahren in einem Prozess am Dienstag im Landesgericht Steyr in Oberösterreich zum Teil unbedingte Strafen zwischen sieben und 18 Monaten ausgefasst. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Vergewaltigung in Jugendhaft: 17-Jähriger angeklagt

.

Quelle: diePresse

Vor einem Jahr wurde in der JA Wien-Josefstadt ein 14-Jähriger vergewaltigt. Zwei Zeugen wird Unterlassung der Verhinderung einer Straftat angelastet

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

1,3 Kilo Speed verkauft

.

Quelle: OÖN

Ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck, der von Mai 2011 bis Februar 2014 rund 1,3 Kilo Speed verkauft haben soll, sitzt in Wels in Untersuchungshaftmachen jetzt Druck, auch das Handy-Telefonieren im Auto in den Katalog der Vormerkdelikte aufzunehmen. Parallel dazu sollen weiters massive Tempo-Überschreitungen und das Ignorieren der Anschnallpflicht in den Punkte-Katalog aufgenommen werden

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Härtere Strafen für Handy am Steuer

.

Quelle: Kurier

Verkehrsexperten machen jetzt Druck, auch das Handy-Telefonieren im Auto in den Katalog der Vormerkdelikte aufzunehmen. Parallel dazu sollen weiters massive Tempo-Überschreitungen und das Ignorieren der Anschnallpflicht in den Punkte-Katalog aufgenommen werden

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Brasiliens Polizei beschlagnahmte 3,7 Tonnen Kokain

01.11.2013

Quelle:  tt.com

Brasiliens Polizei ist ein Schlag gegen die Drogenmafia gelungen. In einer Großoperation beschlagnahmten die Beamten am Montag im Hafen von Santos, rund 70 Kilometer von Sao Paulo, 3,7 Tonnen Kokain

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Zoll-Aufgriffe: Potenzpillen, Seepferdchen und Bäume

 

Quelle: tt.com

60 Vögel aus Bali hatte eine Reisender im Juni am Flughafen Wien in Kartonrollen versteckt. Der Schmuggel flog ebenso auf wie jener von 21.490 Potenzpillen aus Bangkok im April und von 19 Armbanduhren aus Zürich im September. Die Aufgriffe durch den Zoll auf dem Airport in Schwechat sind 2013 insgesamt um 2,23 Prozent gegenüber dem Jahr davor gestiegen, berichtete das Finanzministerium

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Vandalismus-Serie in Wiener Kirchen

.

Quelle: diePresse

 In der Bundeshauptstadt ist es am Samstagnachmittag in vier Kirchen - darunter im Stephansdom - zu Vandalenakten gekommen. Wie die Erzdiözese Wien am Sonntag erklärte, sind Beschädigungen in Gotteshäusern in diesem Ausmaß bisher nicht vorgekommen. Der angerichtete Gesamtschaden konnte vorerst nicht einmal ansatzweise beziffert werden

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Messermord: Leiche des Killers entdeckt

.01.04.

Quelle: Oe24

01.04.

Knapp ein Jahr nach dem Mord an einem 39-jährigen Kufsteiner sind in unwegsamem Gelände der Kienbergklamm Leichen­teile des mutmaßlichen Täters entdeckt worden. Der 26-jährige Türke stand unter dringendem Tatverdacht, war von den Ermittlern aber in seiner Heimat vermutet worden. Eine Obduktion soll nun klären, wie der 26-Jährige zu Tode kam. Sehr wahrscheinlich scheint ein Selbstmord zu sein

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Acht Raubüberfälle geklärt

.

Quelle: NÖN

Die Polizei hat acht Raubüberfälle in NÖ, Wien, der Steiermark und Schweiz geklärt. In Zusammenarbeit mit Beamten der Nachbarländer wurde ein 30-Jähriger aus Mazedonien ausgeforscht und festgenommen

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Mobbing beginnt in Volksschule

 

Quelle: Kurier

Zu klein, zu dick, eine Zahnspange, keine Markenkleidung oder elitäre Hobbys: Gründe, von Mitschülern gehänselt zu werden, gibt es reichlich. Entsprechend hoch ist auch die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die sich vor Mobbing fürchten oder bereits Opfer sind: Laut einer Studie der steirischen Arbeiterkammer ist fast schon ein Viertel der Schüler direkt betroffen

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Bursch eingesperrt, betäubt und begrapscht: Dreieinhalb Jahre Haft

.

Quelle: diePresse

Ein 30-Jähriger ist am Freitag im Wiener Landesgericht wegen geschlechtlicher Nötigung und Freiheitsentziehung von einem Schöffensenat (Vorsitz Martina Hahn) nicht rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem wurde er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Schlepperei: Brandstetter will prüfen

.

Quelle: diePresse

Die am Donnerstag im Wiener Neustädter Schleppereiprozess erfolgte Freilassung aller sechs in U-Haft befindlichen Angeklagten (insgesamt sind es acht Verdächtige, zwei waren nicht in U-Haft) hat Konsequenzen: Nach der Kritik, wonach die Vorwürfe gegen die Asylaktivisten viel zu vage seien, werde sich nun sowohl die Oberstaatsanwaltschaft als auch das Justizministerium den Fall von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt berichten lassen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Buslenker schloss Diebe kurzerhand im 65A ein

.

Quelle: heute.at

Mutig und geistesgegenwärtig reagierte ein Mitarbeiter der Wiener Linien in Favoriten. Der Buslenker beobachtete bei der Fahrt im 65A, wie zwei Frauen sich an der Handtasche einer 50-Jährigen zu schaffen machten. Kurzerhand verriegelte er die Türen und öffnete sie erst wieder, als die Polizei eingetroffen war

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Handys als Unfallfalle: Polizei darf kontrollieren

.

Quelle: Kleine Zeitung

Nach Unfällen mit Toten oder Schwerverletzten sind Kontrollblicke möglich. Beschlagnahmen müssten aber von der Staatsanwaltschaft angeordnet werden. Jeder dritte Unfall wird durch Unachtsamkeit verursacht

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Todesstrafe: 22 Länder setzen noch immer auf den Henker

 

Quelle: tt.com

Verlässliche Angaben gibt es kaum: Die Zahl der registrierten Todesurteile stieg im vergangenen Jahr auf 778 - die Dunkelziffer liegt weit höher. Allein in China sollen es mehr als 1000 gewesen sein

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Polizei-Reform: Bürgermeister legt ÖVP-Ämter zurück

 

Quelle: diePresse

Johann Auer, Bürgermeister der oberösterreichischen Gemeinde Steinerkirchen, legt alle Funktionen in der ÖVP zurück. Grund: Die Polizeiposten-Schließungen seiner bisherigen Parteikollegin Johanna Mikl-Leitner.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Serbe stahl bei Probefahrten drei Vorführwagen

.

Quelle: diePresse

Der 49-Jährige soll in Wien und Niederösterreich drei Vorführwagen nach Probefahrten nicht in die Autohäuser zurückgebracht haben. Er ist in Haft.

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Kehle durchgeschnitten: Acht Jahre Haft für Muttermörder

.

Quelle: OÖN

Am Montag stand jener 34-jährige Burgenländer in Eisenstadt vor Gericht, der seine damals 11-jährige Stieftochter sexuell missbrauchte und schwängerte. Vor Gericht bekannte er sich schuldig. Die leibliche Mutter wurde zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt, der Stiefvater erhielt 12 Jahre Haft und eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Cobra-Ausbildner auf dem Weg der Besserung

.

Quelle:tt.com

Der am Montag bei der Explosion eines sogenannten pyrotechnischen Ablenkungswurfkörpers verletzte Cobra-Ausbildner befindet sich auf dem Weg der Besserung, freute sich der Kommandant des Einsatzkommandos, Bernhard Treibenreif, am Mittwoch. Erkenntnisse zur Unfallursache gab es vorerst noch keine.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Handgranate explodierte in Hand von Cobra-Ausbildner

.

Quelle:diePresse

In der Ausbildungs-und Einsatzzentrale der Cobra in Wiener Neustadt ist Montagmittag eine Übungshandgranate in der Hand eines 38-Jährigen explodiert. Der Ausbildner wurde schwer verletzt und verlor einige Fingerglieder

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Schwarzfahrer verhöhnt Wiener Linien!

.

Quelle:heute.at

Radikaler Protest oder einfach kein Geld? Warum "The Schwarzfahrer" seit 20 Jahren kein Ticket löst, ist unklar. Klar ist, dass ihm die Wiener Linien auf den Fersen sind.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Bewaffneter Raubüberfall in Kulturzentrum

.

Quelle:Oe24

Eine Mitarbeiterin des Braunauer Kulturzentrums Gugg ist am frühen Montagnachmittag überfallen worden. Der Täter, der eine Faustfeuerwaffe mit hatte, knebelte die Frau und fesselte sie an einen Heizkörper. Dann machte er sich mit Bargeld aus dem Staub

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

200 Euro für zwei Minuten: Bordellgast will nicht zahlen

.

Quelle:diePresse

200 Euro sollte ein Bordellgast am Sonntagnachmittag in einem Sexclub in Wien-Simmering bezahlen. Da das Liebesspiel mit zwei Prostituierten allerdings nur zwei Minuten gedauert hatte, weigerte sich der 37-Jährige, das Geld herauszurücken

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

"Puber": U-Haft um vier Wochen verlängert

.

Quelle:diePresse

Obwohl ein Gutachten dem Verdächtigen fast 100 Sachbeschädigungen zuordnet, beteuert der Schweizer weiter seine Schuldlosigkeit.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

900 Kilo Zutaten für synthetische Drogen sichergestellt

.

Quelle:diePresse

Einem Handel in riesigem Ausmaß mit Ausgangsstoffen für verbotene Drogen haben burgenländische Ermittler und Fahnder des Bundeskriminalamtes ein Ende bereitet. Eine internationale Bande soll binnen zwei Jahren rund 1,2 Tonnen der Substanzen über Mittelsmänner in China organisiert haben

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

529 Muslimbrüder zum Tod verurteilt

01.11.2013

Quelle:  Wiener Zeitung

Ein ägyptisches Gericht hat 529 Mitglieder der Muslimbruderschaft des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi am Montag zum Tode verurteilt. Das sagte ein Anwalt der Angeklagten, Ahmed al-Sharif, der Nachrichtenagentur Reuters. Von den Verurteilten sind 153 in Haft, die anderen flüchtig, berichtete AFP unter Berufung auf Justizkreise

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

12-Jährige schwanger: 10 Monate Haft für Mutter

.

Quelle:heute.at

Am Montag stand jener 34-jährige Burgenländer in Eisenstadt vor Gericht, der seine damals 11-jährige Stieftochter sexuell missbrauchte und schwängerte. Vor Gericht bekannte er sich schuldig. Die leibliche Mutter wurde zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt, der Stiefvater erhielt 12 Jahre Haft und eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Mutter mit zahlreichen Messerstichen getötet

.

Quelle:tt.com

Der Sohn wollte seiner 73-jährigen Mutter das Pflegeheim ersparen und den „Übergang vom alten ins neue Leben“ bereiten

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

21 Motorräder gestohlen - 100.000 Euro Schaden

.

Quelle:OÖN

Ein Transporteur hat sich mit 21 Motorrädern einer Firma aus Mattighofen (Bezirk Braunau) aus dem Staub gemacht und so mehr als 100.000 Euro Schaden angerichtet.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Unbekannte töteten 15 Flamingos im Frankfurter Zoo

01.11.2013

Quelle:  Kleine Zeitung

Unbekannte haben 15 Flamingos im Frankfurter Zoo getötet. Der oder die Täter gelangten in den vergangenen Nächten auf das Gelände und trennten den Vögeln die Köpfe ab oder fügten ihnen schwere Stichverletzungen zu, wie die Polizei am Sonntag berichtete

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Ehepaar zwang 21-jährige Rumänin in Graz zur Prostitution

.

Quelle: tt.com

Das Ehepaar wurde wegen Verdachts der Zuhälterei festgenommen. Wie es seitens der Ermittler hieß, könnte das Paar mit ähnlicher Absicht bereits andere Mädchen nach Österreich gebracht haben

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Ermittler spielen jetzt ihr letztes Ass aus

.

Quelle: Kurier

Die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen Thomas B. (29) sind offiziell eingestellt. Wer glaubt, dass der Mord an der niederösterreichischen Studentin Daniela Kammerer damit als ungeklärt zu den Akten wandert, der irrt

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Kondome mit Kokain für den Vatikan abgefangen

01.11.2013

Quelle:  ORF

Der deutsche Zoll hat eine an den Vatikan adressierte Drogenlieferung abgefangen. Beamte hätten am 19. Januar am Leipziger Flughafen 340 Gramm Kokain mit einem Schwarzmarktwert von 40.000 Euro aus Südamerika sichergestellt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Großdealer mit 161 Kilo Marihuana erwischt

.

Quelle: NÖN

Drei Großdealer sind von der Polizei mit nicht weniger als 161 Kilogramm Marihuana erwischt worden – ein Großteil davon war in einer Garage in Schwechat gelagert

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Geschworene passen nicht in den Rechtsstaat

 

Quelle: Kleine Zeitung

Justizminister Brandstetter hält Geschworenengerichte für "unwürdig eines Rechtsstaates". Ändern will er daran vorerst aber nichts - denn dafür gebe es derzeit keine Mehrheit.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

USA: Bis zu 81 Jahre Haft für Österreicher

01.11.2013

Quelle:  diePresse

Der Mann wurde in Philadelphia wegen zweifacher Anstiftung zum Mord und Einschüchterung von Zeugen schuldig gesprochen werden. Die Richterin sprach sich für eine rasche Abschiebung aus

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Tod in Schubhaft: Zwei Amtsärzte verurteilt

.

Quelle:OÖN

Verurteilt wurden am Montag zwei Ärzte wegen fahrlässiger Tötung. Ein Asylwerber (35) war zwei Tage, bevor er nach Russland abgeschoben hätte werden sollen, am 27. September 2012 in Schubhaft an einem Herzinfarkt gestorben

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Justiz ist viertschnellste im EU-Vergleich

 

Quelle: Kleine Zeitung

Österreich liegt im am Montag von der EU-Kommission präsentierten Justizbarometer mit knapp über 100 Tagen an vierter Stelle bei der Prozessdauer. Litauen, Luxemburg und Ungarn sind die schnellsten Staaten mit weniger als 100 Tagen, Schlusslicht ist Malta mit fast 700

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Bekannte im Crystal Meth-Rausch erdrosselt: 18 Jahre Haft

.

Quelle:diePresse

Ein 26-jähriger Oberösterreicher ist am Montag im Landesgericht Steyr zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Sommer des Vorjahres eine Bekannte im Crystal Meth-Rausch erdrosselt haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Weder Staatsanwalt noch Verteidiger gaben eine Erklärung ab

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Hacker legen Internetseiten der NATO lahm

 

Quelle: SN

Wenn von einem Cyberangriff die Rede ist, stecken in der Regel Hacker dahinter. Hacker sind Leute, die sich mit Computern sehr gut auskennen. Sie verschaffen sich heimlich Zugang zu Computersystemen. Manchmal suchen sie nach Daten, die sie stehlen und verkaufen können. Oder sie greifen Firmen an, um sie zu schädigen. Neben Unternehmen werden auch Regierungen oder Bündnisse von mehreren Staaten angegriffen

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Prozess gegen Asyl-Aktivisten wegen Schlepperei

.

Quelle:Kleine Zeitung

Wegen des Vorwurfs der Schlepperei werden acht Beschuldigte am Landesgericht Wiener Neustadt die Anklagebank drücken: Sie sollen im Rahmen einer kriminellen Vereinigung bei der illegalen Ein- und Weiterreise von Asiaten mitgeholfen und für die Geschleppten Nächtigungsmöglichkeiten in karitativen Einrichtungen, etwa im Servitenkloster in Wien, organisiert haben

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Videoüberwachung filmte brutalen Räuber

.

Quelle:heute.at

Eine 54-jährige Wienerin ist Ende Jänner auf ihrem Heimweg von hinten niedergestoßen und ihrer Handtasche beraubt worden. Die Frau war alleine unterwegs, als sie in der Wohnhausanlage in der Sahulkastraße in Favoriten angegriffen wurde. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen mit Hilfe der Wiener Linien ausforschen. Er hatte sein Opfer von der Innenstadt bis in den 10. Bezirk verfolgt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Ehepaar soll Brände gelegt haben

.

Quelle:ORF

Ein Ehepaar soll für mehrere Fälle von Brandstiftungen im Umkreis von Krems verantwortlich sein, unter anderem auch für den Brand einer Gartenhütte in den Kremser Weinbergen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Auf AMS-Computer Kinderpornoseiten geschaut

.

Quelle:ORF

Ein Unbekannter hat auf einem öffentlichen PC des Arbeitsmarktservices (AMS) in Linz Kinderpornoseiten angeschaut. „Der Mann war ein Profi, er wusste genau, wo er hingehen muss“, bestätigte Gerald Haider, IT-Koordinater des AMS gestern. Die Polizei ermittelt.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

So verhindert man den Handy-Raub

 

Quelle: Kurier

Drei Mal stachen skrupellose Handy-Räuber seit Ende Jänner ihren Opfern in Wien in den Bauch. Ein weiterer Smartphone-Besitzer wurde am Praterstern – während des Telefonierens – durch gezielte Faustschläge auf den Kopf verletzt. Jedes Mal konnten die Kriminellen mit den geraubten Smartphones entkommen. Die Exekutive warnt jetzt Besitzer von exklusiven und teuren Smartphones vor weiteren Raub-Überfällen.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Banken zu: Oligarch kann Kaution nicht zahlen

.

Quelle:Kurier

54 Minuten benötigte Julius Meinl V., um eine Kaution von 100 Millionen Euro auf das Konto der Justiz zu überweisen. Das war vor fünf Jahren und damals die höchste Kaution der österreichischen Rechtsgeschichte.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Brutale Straßenüberfälle in Wien

.

Quelle: tt.com

Zwei brutale Überfälle auf offener Straße beschäftigen die Wiener Polizei: Am Donnerstagabend bekam ein 21-Jähriger im Währinger Türkenschanzpark ein Messer in den Bauch, weil er sein Handy nicht hergeben wollte. Bereits am Mittwochnachmittag schlug ein Räuber einem Telefonierer beim Praterstern die Faust ohne Vorwarnung ins Gesicht, weil er dessen Mobilkommunikationsgerät wollte

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Über 222.000 Euro per "Neffentrick" ergaunert

.

Quelle: diePresse

Ein 60-Jähriger und 29-Jähriger gaben sich in Ostösterreich bei alten Menschen als Verwandte aus und kassierten ab. Nun sind sie in U-Haft.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Ukrainischer Oligarch in Wien verhaftet

.

Quelle: ORF

Auf offener Straße ist im Auftrag des FBI Mittwochabend in Wien ein ukrainischer Oligarch verhaftet worden. Das gab die österreichische Polizei heute bekannt. Offiziell wird betont, dass die Aktion nichts mit der gegenwärtigen Lage in der Ukraine zu tun habe.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

80 Festnahmen nach Drogenrazzia in Hippie-Kolonie

01.11.2013

Quelle:  OÖN

Die Ermittler hätten Hunderte Kilo Drogen und eine große Menge Geld in der alternativen Siedlung im Stadtteil Christianshavn beschlagnahmt, teilte die Polizei am Donnerstag in der dänischen Hauptstadt mit

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Mann erstach Halbbruder: "Ich hatte Lust, zu töten"

01.11.2013

Quelle:  Kleine Zeitung

Ein 27 Jahre alter Mann soll im US-Staat Arizona seinen 12 Jahre alten Halbbruder erstochen und die Tat mit seiner Lust am Töten erklärt haben. Der 27-Jährige soll nach der Tat einen Notruf abgesetzt haben, die Polizei nahm ihn schließlich in Gewahrsam.

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Handys in Gefängnis geschmuggelt: Drei Schuldsprüche

.

Quelle:diePresse

Weil sie für Häftlinge Handys in die Justizanstalt Stein geschmuggelt und unerlaubt Daten abgefragt hat, ist eine Justizwachebeamtin am Mittwoch am Landesgericht Krems des Amtsmissbrauchs schuldig gesprochen worden. Die 35-Jährige, die von einem Freigänger ein Kind bekommen hatte, wurde - nicht rechtskräftig - zu 18 Monaten bedingt verurteilt

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Ernst Strasser verließ das Gericht kreidebleich

.

Quelle:heute.at

Der frühere Innenminister und EU-Abgeordnete Ernst Strasser ist am Donnerstag im neu aufgerollten Prozess wegen Bestechlichkeit zu dreieinhalb statt ursprünglich vier Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Dies rief bei ihm und seinem Anwalt totales Unverständnis hervor, hatte der oberste Gerichtshof das Ersturteil ja aufgehoben

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Mit Laternen wird im Prater Jagd auf Dealer gemacht

.

Quelle: Kurier

Alle waren sie da: Vertreter der Law-&-Order-Fraktion, die am liebsten die Grenzen wieder dichtmachen würden; Sozialromantiker, die sich statt des Riesen-Billa am Praterstern lieber Verweilzonen für Kinder und Familien wünschen; besorgte Eltern und politisch Engagierte.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Designierter NSA-Chef will weiter massenhaft Daten sammeln

 

Quelle: ORF

Der designierte NSA-Chef Michael Rogers hat die Überwachung von Telefondaten durch den Geheimdienst verteidigt. „Die Fähigkeit, mit Terroristen zusammenhängende Telefonverbindungen schnell zu prüfen, ist entscheidend“, erklärte Rogers heute bei einer Anhörung im US-Senat in Washington

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Deutsche Koalition plant Gesetze gegen Zwangsprostitution

01.11.2013

Quelle:  dieStandard

Die große Koalition in Deutschland will noch in diesem Jahr neue Gesetz gegen Zwangsprostitution in die Wege leiten. Dazu wollen Union und SPD die Gewerbeordnung für Bordelle verschärfen

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

EU verschärft Regeln gegen Geldwäsche

 

Quelle: ORF

Die EU-Vorschriften im Kampf gegen die Geldwäsche sollen verschärft werden. Das Europaparlament stimmte heute einer entsprechenden Richtlinie zu.

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Mann wollte sich anzünden: Zwölf Monate Haft

.

Quelle:ORFt

Zu zwölf Monaten Haft, davon zwei Monate unbedingt, ist heute in Salzburg ein 46-jähriger Syrer verurteilt worden. Er hat im September 2013 versucht, sich anzuzünden, nachdem er erfahren hatte, dass er auf der Warteliste für Wohnungssuchende weit hinten gereiht war

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Fall Lucile: Keine Verbindung mit Verbrechen in Bayern

.

Quelle: diePresse

Nach einem Treffen mit bayerischen Kollegen sehen die Tiroler beim Tod einer französischen Studentin in Kufstein keinen Zusammenhang zu einer Tat in Ingolstadt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Polizei setzt Prämie auf "Gentleman"-Bankräuber aus

.

Quelle: heute.at

Nach einem Überfall im vergangenen November auf eine Bank in Wien Floridsdorf hat die Polizei nun eine Ergreiferprämie von 2.000 Euro ausgesetzt. Der Unbekannte, der mit einer dunklen Jacke und einer schwarzen Mütze bekleidet war, trat an jenem Nachmittag an den Bankschalter und behauptete, dass er mit einer Pistole bewaffnet sei. Er forderte Bargeld und entschuldigte sich bei den anwesenden Angestellten, bevor er zu Fuß flüchtete

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

14 Jahre Haft für Hammerattacke auf 42-Jährige

.

Quelle:heute.at

14 Jahre Haft wegen versuchten Mordes, Freispruch vom versuchten Raub: So lautete das Urteil gegen einen Steirer, das genau an seinem 27. Geburtstag am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt gefällt wurde

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Hochzeit endete in Wien mit WEGA-Einsatz

.

Quelle: ORF

In den frühen Morgenstunden hat heute in Wien-Floridsdorf eine Hochzeitsfeier mit fast 500 Gästen in einer Schlägerei geendet. Vier Personen wurden dabei verletzt. Um für Ordnung zu sorgen, waren mehr als 20 Beamte im Einsatz - darunter auch WEGA-Kräfte und zwei Polizeihunde

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

710 Straftaten in Gefängnissen verzeichnet

.

Quelle:Kurier

Zu insgesamt 710 Straftaten ist es im Jahr 2013 in den Österreichischen Gefängnissen gekommen. 54 Delikte wurden davon unter Jugendlichen, 83 unter jungen Erwachsenen verübt. Bei 14 der Taten handelt es sich um sexuelle Übergriffe, von denen wiederum vier Jugendliche und drei junge Erwachsene betrafen

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Hundequäler fürchtet nun um sein Leben

 

Quelle: heute.at

Nachdem in den vergangenen Tagen ein Video im Internet kursierte, das einen 20-jährigen Deutschen beim Quälen seines Hundes zeigte, nehmen die massiven Drohungen gegen ihn bedrohliche Ausmaße an. So wurden seine persönlichen Daten, unter anderem seine Adresse veröffentlicht. Die Polizei riet ihm unterzutauchen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Zwei Frauen überfielen Bäckerei

.

Quelle: OÖN

Samstagnachmittag um 15.07 Uhr bedrohten zwei Frauen eine 17-jährige Angestellte in einer Bäckerei in der Landstraße und schlugen auf sie ein. Gemeinsam mit zwei Komplizen forderten sie Bargeld. Die vier Räuber flüchteten zu Fuß

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Inderin trotz Polizeischutzes von Gruppe vergewaltigt

01.11.2013

Quelle:  diePresse

Jene Polizisten, die nach einer ersten Gruppenvergewaltigung die Frau bewachen sollten, hätten während des zweiten Übergriffs zu Abend gegessen.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Monster-Shitstorm wegen brutalem Tierquäler-Video

 

Quelle: heute.at

Ein zwanzigjähriger Deutscher hat es geschafft, innerhalb weniger Stunden zur momentan wohl meistgehassten Person im Internet zu werden. Wie ein Lauffeuer hat  sich nämlich ein Video im Netz verbreitet , dass ihn dabei zeigt, wie er von allen guten Geistern verlassen auf einen Welpen einschlägt.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Grüne fordern mehr Geld für Prävention von Gewalt

 

Quelle: dieStandard

Zur Finanzierung der Prävention von Gewalt gegen Frauen fordern die Grünen einen fixen Beitrag von Ministerien. Dessen Höhe sollte nach einer Bedarfsanalyse festgelegt werden.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Frau überraschte Einbrecher und verfolgte sie mit dem Auto

.

Quelle: OÖN

Eine 49-jährige Frau aus Feldkirchen bei Mattighofen überraschte am Freitag zwei Einbrecher in ihrem Haus. Die Täter ergriffen die Flucht, die 49-Jährige nahm die Verfolgung auf.

lesen Sie mehr ...  


A U S L A N D

 

Polizisten demonstrierten erneut in Portugal

01.11.2013

Quelle:  Kleine Zeitung

Rund 20.000 Polizisten und Angehörige anderer Sicherheitsbehörden haben in Portugal gegen Gehaltskürzungen und Personalabbau demonstriert. Die Regierung des Euro-Krisenlandes schloss jedoch eine "Sonderbehandlung für bestimmte Gruppen" aus

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Festnahme eines international gesuchten Groomers in Salzburg

.

Quelle: APA

55-Jähriger Deutscher gab sich im Internet als 18-Jähriger aus und versuchte ein erst 12-jähriges Mädchen zum Geschlechtsverkehr zu überreden

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Banküberfall: Hypernervöser Räuber auf Flucht

.

Quelle: Kleine Zeitung

Ein maskierter, mit einer Pistole bewaffneter Mann hat am Donnerstag gegen 14.00 Uhr eine Bank in Klagenfurt überfallen. Der Täter bedrohte zwei Angestellte der BKS-Filiale in der St. Ruprechter Straße, ließ sich das Geld aus der Kasse geben und flüchtete zu Fuß in Richtung Innenstadt

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Bankomat in Wiener Neudorf gesprengt

.

Quelle: Kurier

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Bankomat gesprengt worden. Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ waren zwei Täter am Werk. Sie waren vollständig vermummt und konnten unerkannt flüchten. Beute haben sie keine gemacht

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Wiens berüchtigster Sprayer gefasst

.

Quelle: diePresse

„Puber“ verunstaltete halb Wien mit seinem Schriftzug. Seit fast einem Jahr wurde er von der Polizei gesucht. Selbst in der Graffiti-Szene galt der 30-jährige Schweizer als schwarzes Schaf

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Amokfahrt endete mit Crash in Betonsäule

.

Quelle: heute.at

Nach einer wüsten Verfolgungsjagd endete in der Nacht auf Donnerstag die Amokfahrt einer Autolenkerin in Niederösterreich mit einem Crash in eine Betonsäule. Dabei wurde sie verletzt. Laut ersten Informationen fielen auch Schüsse

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Maskierte überfallen Juwelier in Wien-Favoriten

.

Quelle: diePresse

Die Angestellten mussten sich auf den Boden legen, die Räuber schlugen die Auslagenscheibe mit einem Hammer ein. Sie konnten mit Beute flüchten

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Pensionistin jagt Dieb mit Gehstock davon

.

Quelle: heute.at

Nur eine Stunde war Ingrid P. (80) in Krems (NÖ) einkaufen – als sie zurückkam, sprang gerade ein Einbrecher aus dem Fenster ihres Hauses. Mit ihrem Gehstock schlug die resolute Seniorin den Mann in die Flucht.

lesen Sie mehr ...  


A U S L A N D

 

Ein Dorf voller Sexualstraftäter

01.11.2013

Quelle:  OÖN

Miracle Village - "Wunderdorf" - der Name klingt nach einer idyllischen Ferienanlage. Doch zum Vergnügen kommt niemand in diese Siedlung. Hier wohnen ausschließlich entlassene Sexualstraftäter, die nirgendwo sonst erwünscht sind

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Video: Polizei unterschätzte gewaltbereite Ajax-Fans

.

Quelle: OÖN

Der Fußballschlager Red Bull Salzburg gegen Ajax Amsterdam war nur auf dem Spielfeld ein Highlight. Abseits des Platzes bereiteten die Ajax-Fans der Salzburger Polizei mehr Sorgen als bisher angenommen. Im Internet tauchten nun zwei Videos auf, die zeigen wie gewaltbereit und brutal viele Fans aus Holland tatsächlich waren

lesen Sie mehr ...  


A U S L A N D

 

Mafiabank in Italien hochgenommen: 40 Festnahmen

01.11.2013

Quelle:  tt.com

Die Mailänder Polizei hat 40 Personen wegen Geldwäsche, Wucher, Erpressung und Korruption festgenommen. Die Mitglieder eines Clans der ‚Ndrangheta, der Mafia in der süditalienischen Region Kalabrien, hatten in der industriereichen Region Lombardei eine „Bank“ aufgebaut, die Unternehmen Kredite zu Wucherpreisen gewährte

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Bundeskriminalamt sprengt Drogen- und Schlepperring

.

Quelle: diePresse

Organisation brachte illegal Türken und Syrer in die EU. Unter den festgenommenen Personen befinden sich drei Österreicher und 15 Bosnier.

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Betrugswelle auf Facebook lockt mit Gutscheinen

.

Quelle: Kurier

Nach H&M, C&A und Zara, versuchen Betrüger jetzt mit Forever 21 Gutscheinen Facebook-User in die Falle zu locken. Im schlimmsten Fall werden kostenpflichtige Abos abgeschlossen.

lesen Sie mehr ...  


I N F O

 

Mikl-Leitner rechnet mit Flüchtlingen aus Ukraine

 

Quelle: Kleine Zeitung

Innenministerin Mikl-Leitner will angesichts der Turbulenzen in der Ukraine den EU-Nachbarstaaten des osteuropäischen Landes Hilfe bei der Aufnahme von Flüchtlingen anbieten. "Wir müssen uns auf etwaige Flüchtlingsströme einstellen", sagte die Innenministerin

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Familie tyrannisiert? Wiener Chefinspektor verurteilt

.

Quelle:diePresse

Der Mann soll seiner Frau und seinen Töchtern wüst gedroht haben. Verurteilt wurde er aber wegen Urkundenfälschung und illegalen Waffenbesitzes.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Kremser Parksheriffs vom Dienst suspendiert

.

Quelle: diePresse

Die beiden Mitarbeiter hätten einander keine Strafzettel ausgestellt, zeigte ein Bürger an. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Amtsmissbrauchs.

lesen Sie mehr ...  


I N F O

 

Bettler unter Generalverdacht

 

Quelle: Kurier

Nikolai B. sitzt auf einem Karton auf dem Gehsteig, sein linkes Bein ist amputiert, seine Kleidung verschlissen. "Bitte" und "Danke" sind die einzigen Worte, die er auf Deutsch kann. Der Rumäne bittet auf einer Wiener Einkaufsstraße um Almosen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

29-Jährige bestahl eigene Familie um 48.000 Euro

.

Quelle: OÖN

Die Polizei hat eine 29-Jährige ausgeforscht, die mit Diebstählen einen Schaden von knapp 48.000 Euro verursacht hat. Sie hatte bei einer Familienfeier 25 Goldmünzenmitgehen lassen und auch ihren Exfreund und eine Bekannte bestohlen.

lesen Sie mehr ...  


A U S L A N D

 

Zeugen fühlten sich bedrängt

01.11.2013

Quelle:  OÖN

Kurz vor Beginn des spektakulären Mordprozesses gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius an diesem Montag hat der Medienrummel mit voller Wucht begonnen.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Cannabis- Schmuggler am Wiener Flughafen gefasst

.

Quelle: Krone

Schmuggler in Schwechat aufgeflogen: Er kam gerade erst aus Neu- Delhi in Indien und hatte verdächtiges Gepäck bei sich. Das erregte die Aufmerksamkeit der engagierten Airport- Drogenfahnder. Volltreffer! Der ertappte Israeli hatte unter anderem in einem Schachbrett kiloweise Cannabis versteckt

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Bewaffneter Überfall auf Trafik gescheitert

.

Quelle: OÖN

Ein bewaffneter Raubüberfall auf eine Trafik ist Freitagabend in Kaindorf (Bezirk Leibnitz) gescheitert. Der maskierte Täter kam durch das Verhalten der Angestellten und zweier Kunden aus dem Konzept und ergriff schließlich ohne Beute die Flucht.

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Filialleiter überwältigte Täter nach Mordversuch

.

Quelle: Kleine Zeitung

In Bad Radkersburg feuerte am Samstag ein Mann mit einem präparierten Revolver mehrere Schüsse auf seine Ex-Frau ab. Der Postamtsleiter und ein Kunde überwältigten den Täter. Die Frau konnte nach ambulanter Behandlung das Spital wieder verlassen

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Obdachloser nach Ausraster festgenommen

.

Quelle:heute.at

Zu einem Polizeieinsatz ist es Samstagfrüh am Praterstern gekommen. Nachdem ein Obdachloser Fahrgäste von Bim und Bahn angepöbelt hatte und auch der Aufforderung der Polizei, das Gelände zu verlassen, nicht nachkam, wurde er festgenommen. Jetzt hagelt es Kritik an der harten Vorgehensweise der Exekutive

lesen Sie mehr ...  


I N F O

 

Hochentwickelte russische Spionagesoft­ware entdeckt

 

Quelle: Kurier

Das IT-Security-Unternehmen G-Data berichtet von einer Spyware, die gezielt große Unternehmen und staatliche Einrichtungen infiltriert und sich selbstständig verbreitet

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Schüsse in Anwaltskanzleien: Zwei Frauen tot

01.11.2013

Quelle: Kleine Zeitung

Bei Gewalttaten in zwei Rechtsanwaltskanzleien im Raum Düsseldorf sind am Freitag zwei Frauen erschossen und mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Der Täter wurde gefasst.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Erste Schubhäftlinge in Vordernberg eingetroffen

.

Quelle:diePresse

Mit einem Monat Verspätung sind am Freitag die ersten Schubhäftlinge im Anhaltezentrum Vordernberg eingetroffen. Zehn Männer im Alter zwischen 20 und 46 Jahren, die sich bisher in Polizeianhaltezentren in Wien, Nieder- und Oberösterreich, Kärnten und Tirol befanden, wurden in die neue Einrichtung in die Obersteiermark verlegt

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Karlau: Häftling stirbt an Ersatzdrogen-Überdosis

.

Quelle:diePresse

In der Justizanstalt Graz-Karlau ist am Mittwoch ein 35-jähriger Häftling tot in seiner Zelle aufgefunden worden. Wie die Obduktion ergab, war der Mann offenbar an einer Überdosis der Ersatzdroge Methadon gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

lesen Sie mehr ...  


I N F O

 

"Kein Datenleck, sondern gezielter Angriff"

01.03.

Quelle: heute.at

Im Skandal um die gehackten Daten der Bifie-Schülertests, in dessen Folge die Lehrer-Gewerkschaft den Rücktritt von Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek forderte, dürfte es sich um einen gezielten Angriff handeln. Scheinbar wurde über einen Insider Schadsoftware einespielt, die alle Schutzmechanismen aushebelte.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Noch 80 Verdächtige in Strafzettelaffäre

.

Quelle:Kleine Zeitung

Von den ursprünglich 500 Beschuldigten müssen noch 80 Personen zittern. Neben Parksündern, Polizisten, Magistratsmitarbeitern gehören, wie berichtet, auch Klagenfurter (Ex-)Politiker dazu

lesen Sie mehr ...  


I N F O

 

Korruption: „Keiner kennt sich aus“

 

Quelle: diePresse

Das neue Korruptionsstrafrecht macht Unternehmen immer noch zu schaffen. Vor allem bei Tätigkeiten in Ländern mit anderer Rechtslage wird es verwirrend.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Tote und Schwerverletzter bei Mord-Rätsel in Wien

.

Quelle:heute.at

Zu einer Bluttat ist es am Mittwochabend in einem Wohnhaus in Wien-Donaustadt gekommen: Ersten Informationen der Polizei zufolge wurden eine Frau mit tödlichen und ein Mann mit schweren Schussverletzungen im Stiegenhaus aufgefunden. Eine Waffe sei sichergestellt worden

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Illegales Waffenlager in Einfamilienhaus entdeckt

.

Quelle:Krone

Die niederösterreichische Polizei hat mit Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz in einem Einfamilienhaus im Bezirk Tulln ein Waffenlager ausgehoben. Unter anderem wurden ein Maschinengewehr, zwei Maschinenpistolen, drei Faustfeuerwaffen, 106 Langwaffen, diverse Munition sowie Handgranaten sichergestellt

lesen Sie mehr ...  


P O L I Z E I

 

Stieftochter geschwängert: Mann drohen bis 15 Jahre Haft

.

Quelle:OÖN

Im Fall des 33-jährigen gebürtigen Wieners, der im Vorjahr im Bezirk Güssing seine zwölfjährige Stieftochter geschwängert hat, liegt nun die Anklage der Staatsanwaltschaft Eisenstadt vor.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Datenleck: 400.000 vertrauliche Schülertests im Internet aufgetaucht

 

Quelle: diePresse

Geheime Testergebnisse österreichischer Schüler sowie die E-Mail-Adressen von 37.000 Lehrern liegen ungeschützt auf einem rumänischen Internetserver. Das zuständige Bundesinstitut für Bildungsforschung wusste es – und handelte nicht

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

"Watschelnder" Clown überfiel Postpartner

.

Quelle:heute.at

Ein Bewaffneter hat am Montag um 18.00 Uhr in Wien-Floridsdorf eine Postpartnerfiliale überfallen. Der Maskierte betrat das Geschäft in der Stammersdorfer Straße und bedrohte den Inhaber sowie einen Kunden. Das Besondere dabei: Der Mann war als Clown maskiert und hatte einen auffällig watschelnden Gang

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Gutachten entkräftet Giftmord-Verdacht im Waldviertel

.

Quelle:diePRESSE

Nach dem Tod eines 85-jährigen Waldviertlers war eine Iranerin unter Mordverdacht geraten. Ein Gutachten hat diese Theorie nun widerlegt. In dem Fall bleiben jedoch Fragezeichen

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Australiens "Hannibal Lecter" soll 14 Morde gestanden haben

01.11.2013

Quelle: diePresse

Andy Albury ist 1984 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er er im Jahr zuvor eine Frau ermordet hatte. Wegen seines Berufes als Schlachter und der besonders grausamen Zerstückelung der Leiche wurde er damals schon medial zum "Hannibal Lecter von Australien" gemacht. Nun soll er für 14 weitere Morde verantwortlich sein, berichtet ein ehamliger Polizist, dem Albury die Taten angeblich gestanden haben soll, wie die Zeitung "The Courier Mail" berichtet

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Chef-Drogenfahnder soll wegen Kokainbesitzes verhaftet worden sein

01.11.2013

Quelle: Spiegel

Ausgerechnet der Leiter einer Drogenfahndung ist im Allgäu wegen Kokainbesitzes verhaftet worden. Das berichtet die "Augsburger Allgemeine". Demnach wurden im Arbeitsspind des Mannes 1,5 Kilogramm des Rauschgifts gefunden.

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Kunstdieb mit versteckter Beute ertappt

.

Quelle:Kurier

Die Grazer Polizei hat am Samstag einen mutmaßlichen Kunstdieb beim Abholen seiner versteckten Beute ertappt. Der 45-jährige Ungar war Freitagabend in eine Wohnung eingestiegen und hatte mehrere Kunstwerke und Vasen mitgehen lassen. Einen Engel aus Holz lagerte er auf einem Nachbargrundstück unter einem Busch

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Kupferkabeldiebe hatten 3 Tonnen Metall geladen

.

Quelle:heute.at

Die Wiener Polizei hat am Samstag vier mutmaßliche Kupferkabeldiebe in Liesing festgenommen. Das Quartett war von einem Zeugen beim Verladen der Kabel beobachtet worden. Im Fahrzeug der Männer wurden drei Tonnen Metall sichergestellt.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

NÖ: Frau von Ehemann erstochen

.

Quelle:diePresset

In Hollabrunn im Weinviertel hat am Freitagvormittag ein 64-Jähriger seine gleichaltrige Ehefrau im gemeinsamen Haus erstochen. Das teilte das Landeskriminalamt am Samstag mit.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

"Mächtigster Gangster der Welt" festgenommen

01.11.2013

Quelle: diePresse

Der meistgesuchte Drogenboss Mexikos ist festgenommen worden. Wie US-Sicherheitskreise bestätigten, wurde der Chef des Sinaloa-Kartells, Joaquin "El Chapo" Guzman, am Samstag in der mexikanischen Küstenstadt Mazatlan unter Beteiligung der US-Antidrogenbehörde DEA gefasst

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Nach Fall Lucile weiterer Mord an Zwölfjähriger

.

Quelle:heute.at

Im Fall der in Kufstein getöteten 20-jährigen Studentin Lucile K. aus Frankreich nehmen die Tiroler Ermittler jetzt ein ähnliches Verbrechen in Bayern unter die Lupe. "Das ist Routine, dass wir bei Gewaltverbrechen ähnliche Fälle in einem Umkreis von 500 Kilometern überprüfen", sagte LKA-Chef Walter Pupp

lesen Sie mehr ...  

 


T E R R O R

 

Baskische Terrororganisation ETA begann mit Entwaffnung

.

Quelle:SN

Die baskische Terrororganisation ETA hat einen Teil ihrer Waffen abgegeben. Eine internationale Beobachtergruppe gab am heutigen Freitag bekannt, dass die ETA "einige Waffen" versiegelt habe.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Verdächtiger stellte sich nach Raubversuch

.

Quelle:NÖN

Zwar blieb eine Fahndung erfolglos, der Täter vertraute sich aber am Donnerstagabend einem Freund an und erklärte, sich stellen zu wollen, worauf dieser die Polizei rief

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Prozess: Jäger und Polizist im Streit

.

Quelle:OÖN

Ein Streit während der Hirschbrunft im Oktober zwischen einem Jagdaufseher und einem Polizisten beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft. Es geht um den Verdacht des Amtsmissbrauchs

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Kärntner soll Stieftochter einbetoniert haben

.

Quelle:heute.at

Bei jenem 47 Jahre alten Mann, der in Essen (Nordrhein-Westfalen) unter dem Verdacht steht, seine 23-jährige Stieftochter getötet zu haben, handelt es sich um einen gebürtigen Kärntner. Das sagte ein Sprecher der Polizei in Gelsenkirchen am Freitag. Die Leiche der jungen Frau war Anfang der Woche vergraben im Schrebergarten des Verdächtigen gefunden worden.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Tankstellenüberfall: Täter drohte Angestellter mit Kopfschuss

.

Quelle: TT.com

Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht auf Mittwoch in Brixlegg eine Tankstelle überfallen. Wie die Polizei berichtet, betrat um 3.55 Uhr ein mit einer Pistole bewaffneter Mann die AP-Trading-Tankstelle am Niederfeldweg, bedrohte die 61-jährige Angestellte mit der Waffe und forderte Geld, das sie in einen mitgebrachten Plastiksack packen sollte

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

31 Messerstiche: Angeklagter wegen Totschlags verurteilt

.

Quelle:OÖN

Ein Mann, der vor sieben Jahren in Wien einen 58-jährigen Koch in dessen Wohnung im Bezirk Fünfhaus mit 31 Messerstichen zu Tode gebracht hat, ist am Donnerstagnachmittag im Straflandesgericht wegen Totschlags schuldig gesprochen worden.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Falsche Polizisten knöpfen Rumänen 17.000 Euro ab

.

Quelle: diePresset

Zwei falsche Polizisten haben am Mittwoch zwei Rumänen südlich von Graz auf einem Autobahnparkplatz rund 17.000 Euro abgeknöpft. Einer der beiden Verdächtigen  bat die Opfer bei der vermeintlichen Kontrolle, ihr Bargeld vorzulegen. Anschließend nahm der "Beamte" die Scheine zur Überprüfung mit zum Wagen, raste aber mit seinem Komplizen davon

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Stiefsohn misshandelt: Knapp drei Jahre Haft

.

Quelle:heute.at

Der 23-jährige Tobias J., der seinen 13 Monate alten Stiefsohn schwer misshandelt und dabei neun Knochenbrüche verursacht haben soll, ist Donnerstagnachmittag am Wiener Straflandesgericht im Sinne der Anklage schuldig gesprochen worden. Der Wiener muss wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung für zwei Jahre und zehn Monate ins Gefängnis

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Polizei ist kein Freund von Facebook

 

Quelle: Kleine Zeitung

Der Zugriff auf Facebook bleibt den meisten Polizisten während ihrer Dienstzeit verwehrt. Dabei wäre das soziale Netzwerk ein praktisches Ermittlungswerkzeug. Hat das Innenministerium Angst, die Beamten würden nur bei den Urlaubsfotos der Kollegen "gefällt mir" klicken?

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Nach Bluttat: Verdächtiger mit Bauchstich unterwegs

.

Quelle: diePresset

Über den Verdächtigen in der Bluttat in Wien-Brigittenau, den 33-jährigen Igor M., ist am Mittwochnachmittag die Untersuchungshaft verhängt worden. Vorerst bleibt er bis 5. März in Haft, sagte die Sprecherin des Wiener Landesgerichts, Christina Salzborn, der APA. Igor M. hatte sich am Montag der Polizei gestellt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Stiefvater und Halbbruder betonieren 23-Jährige ein

.

Quelle: heute.at

Die junge Mutter (23) holte ihre 2-jährige Tochter vorige Woche nicht aus dem Kindergarten ab, ihr ehemaliger Lebensgefährte erstatte Anzeige. Seitdem wird nach Madeleine W. gesucht. Am Mittwoch wurden der Stiefvater (47) und der Halbbruder (21) verhaftet

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

FEMM-Ausschuss gegen SexarbeiterInnen

 

Quelle: dieStandard

Der frauenpolitische Ausschuss im EU-Parlament (FEMM) hat sich im Rahmen eines Initiativ-Berichts für eine europaweite Bestrafung von Freiern ausgesprochen. Ende Jänner wurde der nicht-legislative Bericht der britischen EU-Abgeordneten Mary Honeyball im FEMM-Ausschuss angenommen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Polizei sucht Bankomatkartendieb - Bitte um Hilfe

.

Quelle: OÖN

Unzählige Male hat ein Mann seit September 2013 in Oberösterreich mit gestohlenen Bankomatkarten Geld abgehoben. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Mann.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Festnahme nach rätselhaftem Vierfachmord

01.11.2013

Quelle: Kurier

Rund eineinhalb Jahre nach dem mysteriösen Vierfachmord in den französischen Alpen ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Es handelt sich um einen 48-Jährigen, der im ostfranzösischen Departement Haute-Savoie lebt

lesen Sie mehr ...  

 


 

I N F O

 

Hacker will Rewe erpressen

 

Quelle: diePresse

Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe ist erneut Opfer eines Datendiebs geworden. Ein Hacker sei in den privaten E-Mail-Account eines Rewe-Aufsichtsrats eingedrungen und habe dort vertrauliche Unternehmensinformationen gestohlen

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Wiener Polizist vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen

.

Quelle:diePresse

Ein 33 Jahre alter Polizist ist vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen worden. Die Anklage, er habe zwei Festgenommene geschlagen, ließ sich nicht aufrechterhalten

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Die Tötungsmaschinerie

01.11.2013

Quelle: Wiener Zeitung

Eine Mutter, die gezwungen wird, ihr Neugeborenes selbst zu ertränken. Gefangene, die in so kleine Zellen gesperrt werden, dass sie weder stehen noch sich hinlegen können und die Zellen als Krüppel verlassen. Hunde von Wachleuten, die Leichen auffressen, während verzweifelte Häftlinge vor lauter Hunger in der Erde nach Würmern graben

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Brigittenauer Mord: Verdächtiger spricht von Notwehr

.

Quelle: heute.at

Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen nach der Bluttat in Wien-Brigittenau hat der 33-Jährige in einer ersten Einvernahme von Notwehr gesprochen. Igor M. hätte sich gewehrt, weil ihn seine Freundin mit einem Messer attackiert haben soll. Die 20-Jährige wurde am Donnerstag tot in der Wohnung von M. aufgefunden

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

17-Jährige von drei Männern vergewaltigt

.

Quelle: OÖN

Eine 17-jährige Kärntnerin soll von drei jungen Männern mit K.O.-Tropfen betäubt und anschließend vergewaltigt worden sein.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Tankstelle mit Schwert überfallen

.

Quelle: Kurier

Mit einem 55 Zentimeter langen Schwert hat Samstagfrüh ein 24-jähriger Türke eine Tankstelle in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) überfallen. Er bedrohte die Angestellte und verlangte mit den Worten "Geld her, Geld her" die Einnahmen.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Irre Verfolgungsjagd mit Messer und Pfefferspray

.

Quelle: heute.at

Im Shoppingtempel Donauzentrum in Wien-Kagran spielte sich Samstagvormittag eine wilde Verfolgungsjagd ab, die in einem nahe gelegenen Gemeindebau ihr blutiges Ende fand. Zwei Ladendiebe hatten einen Optiker überfallen und waren mit 600 Euro Beute auf der Flucht. Securitys des Shoppingcenters verfolgten die Täter. Beidseitig kam es zum Einsatz von Pfefferspray.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Unbekannte rauben Drogenportal mit Bitcoin-Trick aus

 

Quelle: Spiegel

Seit Tagen warnen Bitcoin-Plattformen vor einem Sicherheitsproblem. Die Betreiber der Online-Drogenbörse "Silk Road 2.0" haben diese Warnungen ignoriert und müssen dafür einen hohen Preis zahlen: Unbekannte haben ihnen digitales Geld im Millionenwert abgenommen.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Rekordbelohnung nach Millionen- Coup ausgelobt

.

Quelle: Krone

Dieses Kopfgeld wird in Verbrecherkreisen wohl für Nervosität sorgen: Nach einem spektakulären Coup in einer Wiener Dachgeschoßwohnung haben die Opfer nun 20.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Zwei maskierte Räuber hatten aus dem Tresor Schmuckstücke im Wert von mehr als zwei Millionen Euro erbeutet

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Festnahme nach Tankstellenüberfall

.

Quelle: OÖN

Nach rund einer halbe Stunde ist Samstagfrüh im Linzer Stadtteil Ebelsberg ein Räuber nach seiner Tat gefasst worden.

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Polizei findet Potenzmittel und Drogen im Murtal

.

Quelle: diePresse

Nach monatelangen Ermittlungen wurden große Mengen Anabolika, Hormone, gefälschte Potenzmittel und kiloweise Marihuana beschlag. Vier Verdächtige wurden festgenommen

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Polizei sucht Pistolen-Duo, tappt aber im Dunkeln

.

Quelle: heute.at

Die Chronik des Überfalls: Bei der A12-Ausfahrt Hall Mitte kam es zum Überfall. Anschließend fuhren die Täter mit dem Opfer von der Autobahn ab. Am Innufer setzten sie den Fahrer aus. Den Geldtransporter stellten sie bei einem Gasthof am Innufer ab

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Tödliches Sex-Delikt nach 25 Jahren geklärt

.

Quelle: Kurier

Ein 45-jähriger Mann ist 25 Jahre nach einem tödlichen Sexualdelikt an einer 81-Jährigen in Steyr von Cold-Case-Ermittlern anhand einer alten DNA-Probe überführt worden. Er sitzt gerade wegen einer anderen Tat in Haft.

lesen Sie mehr ...  

 


 

A U S L A N D

 

Mehrheit im Parlament stimmte für Kinder-Sterbehilfe

01.11.2013

Quelle: Kleine Zeitung

Das belgische Parlament hat die aktive Sterbehilfe für unheilbar kranke Minderjährige erlaubt. Belgische Mediziner erwarten etwa ein Dutzend solcher Fälle pro Jahr.

lesen Sie mehr ...  

 


 

J U S T I Z

 

Bewerbung: Richterin soll Konkurrenten ausspioniert haben

.

Quelle:diePresse

Die 49-Jährige soll im internen EDV-System der Justiz belastendes Material für eine Beschwerde an die Gleichbehandlungskommission gesammelt haben. Der Prozess gegen sie wurde vertagt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Junge Frau lag tot in blut- beschmierter Wohnung

.

Quelle: heute.at

Mordalarm in Wien-Brigittenau! In der Treustraße 5 ist am Donnerstagabend die Leiche einer jungen Frau entdeckt worden. Die Wohnung und das Stiegenhaus waren mit Blut besudelt.

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Die Abzocke mit dem Deckel im Rotlichtmilieu

.

Quelle: dieStandard.at

Prostitution ist Ländersache. Deswegen gibt es bei der verpflichtenden Untersuchung unterschiedliche Regelungen. Das Land Salzburg etwa verdient damit jeden Monat 60.000 Euro. Ein Bordellbetreiber beschleunigt das Verfahren - gegen Geld

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Polizeiposten: Keine Freude, aber Verständnis

.

Quelle: OÖN

Sie zeigen aber grundsätzlich Verständnis für die Reform, so der Tenor nach einem Treffen mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Mittwoch in Linz. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl kündigte vor Journalisten "Sicherheitsstammtische" in den betroffenen Regionen an

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Niederlande: Polizei schließt digitalen Drogenumschlagplatz

01.11.2013

Quelle: diePresse

Die niederländische Polizei hat einen Nachahmer des illegalen Onlineportals Silk Road aus den USA dichtgemacht. Die Internetseite Utopia, eine Art Ebay für illegale Waren, wurde abgeschaltet, fünf Verdächtige festgenommen, so ein Staatsanwalt am Mittwoch. Um den Drogenumschlagplatz im Internet zu zerschlagen, hätten Polizisten verdeckt ermittelt und dort verschiedene Drogen und Waffen gekauft

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Steirerin von Auto aus angeschossen - Täter geschnappt

.

Quelle: OÖN

Ein Fall von "Drive-by-shooting" ist in Schladming geklärt worden. Zwei Jugendliche wurden ausgeforscht, die auf eine 21-Jährige aus einem fahrenden Auto mit einer CO2-Waffe geschossen hatten

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Vater beim Missbrauch Zweijähriger ertappt

.

Quelle: heute.at

Am Montagvormittag beobachtete ein Bauarbeiter auf einer Dachterrasse in Wien-Favoriten durch Zufall einen Vater beim Missbrauch seiner zweijährigen Tochter. Der Zeuge filmte zunächst zu Beweiszwecken mit und verständigte danach die Polizei.

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Mordversuch mit manipuliertem Fernseher

01.11.2013

Quelle: OÖN

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte sich das Paar zuvor im Streit voneinander getrennt. Der Mann brachte am vergangenen Donnerstag wie vereinbart den ausgeliehenen Fernseher seiner Ex-Freundin zurück. Als diese das Gerät anschaltete, erhielt sie einen Stromschlag.

lesen Sie mehr ...  

 


 

I N F O

 

Drohnen: Wie die NSA bei gezielten Tötungen hilft

 

Quelle: diePresse

Ein ehemaliger Drohnenpilot packt aus: Oft würden die Ziele eines Angriffs gar nicht richtig identifiziert. Man verlasse sich auf Metadaten oder die Lokalisierung von Sim-Karten, die Terroristen zugeschrieben werden

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Brite plante Mord an Prinz Harry - drei Jahre Haft

01.11.2013

Quelle: heute.at

Wegen eines Mordkomplotts gegen Prinz Harry hat ein Londoner Gericht einen 31-jährigen Briten zu drei Jahren Haft verurteilt. Die Pläne des zum Islam konvertierten Angeklagten seien zwar "unausgegoren und ihr Gelingen wenig wahrscheinlich" gewesen, dennoch hätten sie eine Gefahr für die Öffentlichkeit dargestellt, befand Richter Richard McGregor-Johnson am Montag

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Einbrecher nach Verfolgungsjagd gefasst

.

Quelle: Kurier

Zwei mutmaßliche Serieneinbrecher sind in der Nacht auf Freitag beim Grenzübergang St. Margarethen, Bezirk Eisenstadt Umgebung, nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei festgenommen worden. Nach einer Kontrolle durch eine Streife sollte das Auto der Ungarn zur Polizeiinspektion nach Eisenstadt eskortiert werden

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Hier hauste ein echter Mafia-Boss

01.11.2013

Quelle: heute.at

Gaskocher, Pasta und Waffen am Boden: Hier wurde ein Boss der 'Ndrangheta, der am Montag von einem bewaffneten Kommando aus mindestens vier Personen aus Polizeigewalt befreit worden war, festgenommen. Der 32-jährige Domenico Cutri wurde in einem Versteck unweit der Wohnung seiner Familie bei Mailand entdeckt.

lesen Sie mehr ...  

 


 

P O L I Z E I

 

Nach Rätsel um Alter: Junger Dieb nun abgängig

.

Quelle: Krone

Der womöglich erst zwölfjährige Taschendieb, der am Freitag im Wiener Straflandesgericht nach 16 Tagen Haft freigelassen wurde, weil der Richter ihn im Zweifel für unter 14 und damit strafunmündig hielt, ist nun abgängig. Er dürfte sich in der Nacht auf Samstag aus einer Jugendeinrichtung davongemacht haben

lesen Sie mehr ...  


T E R R O R

 

Olympia-Terror-Razzia bei Tschetschenen in Österreich

.

Quelle:heute.at

In Wien und Niederösterreich soll eine Anti-Terror-Razzia im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Sotschi stattgefunden haben. Die Polizei habe am 23. Jänner mehrere Wohnungen von Tschetschenen durchsucht und sechs Personen einvernommen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Bankeinbrecher in flagranti erwischt

.

Quelle: diePresse

Die oberösterreichische Polizei hat zwei Bankeinbrecher in der Nacht auf Freitag in St. Georgen im Attergau im Bezirk Vöcklabruck in flagranti erwischt und festgenommen. Beamte einer Sektorstreife waren ganz in der Nähe des Tatortes als der Alarm losging

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Dramatische Wende in Gmundner Mordfall

.

Quelle: diePresse

Eine unerwartete Entwicklung haben die Ermittlungen im mutmaßliche Sexualmord an einer Tanzschulbesitzerin (51) in Gmunden genommen. Wie die „Oberösterreichischen Nachrichten" berichten, könnte es sich nicht um ein Gewaltverbrechen, sondern um einen Unfall gehandelt haben

lesen Sie mehr ...  

 


T E R R O R

 

Wir fliegen nach Sotschi

.

Quelle:heute.at

Ein betrunkener ukrainischer Fluggast hat an Bord eines türkischen Passagierflugzeugs Entführungsalarm ausgelöst. Der Mann versuchte auf dem Flug von Charkow nach Istanbul am Freitag zu den Piloten vorzudringen, wie türkische und ukrainische Behörden übereinstimmend mitteilten. Dabei habe der Betrunkene gerufen: "Wir fliegen nach Sotschi", dem Ort der Olympischen Winterspiele

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

3000 Polizeieinsätze im AKH

.

Quelle: Kurier

Rund um das Wiener AKH postieren sich 46 Kriminalisten. Sie haben jeden der 21 Ausgänge im Visier. Was wie ein Ernstfall klingt, ist nur der Auftakt für eine Exkursion durch das größte Spital Europas im Zuge einer Infoveranstaltung der VKÖ. Die Beamten stehen nicht vor dem „echten“ AKH, sondern vor einem maßstabsgetreuen Nachbau, der unter einer Glaskuppel in der Empfangshalle steht

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Prozess gegen Top-Ermittler: Gericht befangen

.

Quelle:Kurier

Zunächst dauerte es mehr als zwei Jahre, bis Anklage erhoben wurde. Doch damit ist die Causa um jenen niederösterreichischen Top-Polizeiermittler, dem mehrfacher Amtsmissbrauch und gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen wird, noch lange nicht beendet. Denn eigentlich hätte der suspendierte Chefinspektor demnächst auf der Anklagebank im Landesgericht St. Pölten Platz nehmen sollen. Doch daraus wird vorerst nichts – zumindest nicht in der Landeshauptstadt. Denn das Landesgericht hat sich jetzt für befangen erklärt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Polizeidienststelle: Häupl für Zusammenlegungen

.

Quelle: diePresse

Wiens Landeshauptmann Michael Häupl präzisiert seine Vorstellungen zur Polizeireform: "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass am Ende des Tages Wachzimmer im inneren Bereich der Stadt zusammengelegt werden, dass auf der anderen Seite aber gerade in den Stadterweiterungsgebieten Wachzimmer eröffnet werden", sagte er im Ö1-"Morgenjournal" am Donnerstag

lesen Sie mehr ...  

 


T E R R O R

 

"Zahnpasta-Terror": Führt Spur nach Österreich?

.

Quelle:heute.at

Nach der Warnung der USA vor "Zahnpasta-Terroristen", die Flugzeuge am Weg in die russische Olympia-Stadt Sotschi in die Luft sprengen könnten, sind Tschetschenen in Österreich festgenommen worden. Das berichtet die "Presse". Das Innenministerium sieht keinen Zusammenhang zwischen Festnahmen und Terrorwarnung.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Demonstration gegen Polizeipräsident Pürstl am Freitag

.

Quelle: diePresse

Gut 10.000 Facebook-User fordern im Internet bereits den Rücktritt des Wiener Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl. Zumindest haben sie das per Klick auf den "Gefällt mir"-Button der Initiative bekundet. Wie ernst es ihnen mit dieser Forderung tatsächlich ist, das wird sich am Freitag herausstellen, denn da soll sich der Protest vom Internet auf die Straße verlagern

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Gesuchter Wiener Supermarkt-Räuber im Gefängnis aufgespürt

.

Quelle: diePresse

Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Wien-Margareten von Ende Dezember ist nun ein Verdächtiger ausgeforscht worden. Das berichtete die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung. Der 43-Jährige befand sich bereits wegen eines anderen Raubüberfalls in Haft

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Sechs Rapid-Fans nach Krawallen festgenommen

.

Quelle: heute.at

Knapp fünf Monate nach Ausschreitungen im Anschluss an ein Testspiel des Fußball-Bundesligisten Rapid Wien gegen den 1. FC Nürnberg im Hanappi-Stadion sind am Dienstag sechs Fans der Hütteldorfer festgenommen worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien am Mittwoch

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Bankräuber überlegte es sich anders und flüchtete

.

Quelle: OÖN

Ein Unbekannter hat am Dienstag in der Früh in Klagenfurt versucht, eine Bank zu überfallen. Der Mann überlegte es sich aber plötzlich wieder anders und flüchtete zu Fuß. Laut Polizei handelt es sich um einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Mord an Lucile: Kufstein will Videoüberwachung

.

Quelle: Kurier

Ob als Abschreckung, oder um Täter leichter identifizieren zu können: Eine Videoüberwachung würde die Sicherheit in Kufstein erhöhen, ist sich Bürgermeister Martin Krumschnabel sicher. Im Stadtrat hat er dafür einstimmigen Zuspruch bekommen

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Wilderer: Mühsame Suche nach den Opfern

.

Quelle: Kurier

Fünf Monate nach dem Blutbad von Annaberg herrscht noch immer Rätselraten über eine große Anzahl von Diebesgut, die im Haus von Wilderer Alois Huber im Bezirk Melk (NÖ) sichergestellt wurde. Teilweise sucht die Polizei noch immer nach den rechtmäßigen Besitzern von Kunstgegenständen, Gemälden, aber auch von wertvollen Waffen

lesen Sie mehr ...  

 


A U S L A N D

 

Spanien: Taschen mit 900 Kilo Kokain aus Meer gefischt

01.11.2013

Quelle: diePresse

Vor der spanischen Ostküste ist Ermittlern ein Aufsehen erregender Drogenfund gelungen: Schmuggler hatten 900 Kilogramm Kokain in 37 schwimmenden Rucksäcken verstaut und diese mit einem raffinierten GPS-Ortungssystem ausgestattet.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Wie Facebook zu einer politischen Waffe wurde

 

Quelle: diePresse

Zehn Jahre Facebook. Heute ist das soziale Netzwerk mehr als eine Plattform, auf der man Privates teilt. Es ist ein Instrument - für Revolutionäre und für staatliche Überwachungsapparate.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Höflicher Kapperl-Räuber überfiel Bank in Ottakring

.

Quelle: heute.at

Nach einem Banküberfall auf ein Geldinstitut in Wien-Ottakring am Montagnachmittag fahndet die Polizei nach dem Täter. Der unbewaffnete Räuber forderte vom Kassierer Bargeld, bedankte sich höflich und flüchtete mit seiner Beute stadeinwärts.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Betrug im Internet wird raffinierter

 

Quelle: Kurier

Bernhard G. hält sich eigentlich für einen Profi im Onlinebanking. Seit Jahren tätigt er sämtliche Bankgeschäfte elektronisch. Er kennt sich aus und glaubte auch die Tricks der Passwort-Fischer („phishing“ genannt) zu durchschauen. Trotzdem saß er kürzlich Phishing-Kriminellen auf.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Was die Polizei auf Facebook macht

.

Quelle: diePresse

Eine Beamtin, die mittels Facebook-Account fahndet, eine 15-Jährige, die die Tötung ihrer Freundin online zur Debatte stellt: soziale Online-Netzwerke und die Polizei – ein Grenzgang

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Eine verhängnisvolle Affäre am Arbeitsplatz

 

Quelle: Kurier

Ich werde sicher nie wieder etwas mit einem Arbeitskollegen anfangen“, sagt Elke Bauer (Name von der Redaktion geändert) sehr bestimmt. Die junge Frau erlebte, was viele Frauen erleben. Die Affäre zu einem Kollegen kostete ihr den Job, während der Kollege unbehelligt blieb. Bauer wehrte sich aber gegen diese Diskriminierung – und bekam nun in einem Musterverfahren vor der Gleichbehandlungskommission recht.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Mieter verteidigt Parkplatz mit Pistole

.

Quelle: heute.at

Als er sie verbal nicht überzeugen konnte, zog ein 52-Jähriger in Wien-Favoriten eine Waffe und verschaffte so seinen Forderungen Nachdruck. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Mehr Abschiebungen, aber seltener Schubhaft

.

Quelle: OÖN

Österreich hat im Vorjahr mehr Menschen abgeschoben als 2012. Allerdings wurde seltener Schubhaft verhängt und auch weniger oft ein gelinderes Mittel (z.B. Meldepflichten) angewendet

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Burschenschaf­ter planen Aufmarsch in Wien

 

Quelle: Kurier

Unter der Leitung von "Olympia" ist ein Event im Mai geplant, um der bürgerlichen Revolution zu gedenken

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Vier schwere Schläge gegen Drogenszene

.

Quelle: heute.at

Die Wiener Polizei hat in den letzten Monaten vier große Drogenfälle in Wien und Niederösterreich aufgeklärt. Nach Abschluss der Emittlungen sitzen zwölf Beschuldigte in Haft. Große Mengen an Suchtgift, Cannabis-Pflanzen, Bargeld und Waffen wurden sichergestellt.

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Steirisches Team Stronach für leichteren Waffenzugang

 

Quelle: ORF

Bei einer Pressekonferenz des steirischen Teams Stronach (TS) heute in Graz hat Klubobfrau Martina Schenk aufhorchen lassen: Vor dem Hintergrund der Polizeipostenschließungen soll es einen leichteren Zugang zu Waffen geben.

lesen Sie mehr ...  

 


P O L I Z E I

 

Schlepperfahrt in Wels gestoppt: Sechs illegal Eingereiste an Bord

Quelle: OÖN

Eine von einer kriminellen Vereinigung organisierte Schlepperfahrt wurde am Donnerstag in Wels gestoppt: Der Lenker des Pkws, ein ungarischer Student (39), hatte sechs illegal eingereiste Personen aus Afghanistan mit an Bord. Darunter waren auch drei Kleinkinder. Er wurde festgenommen.

lesen Sie mehr ...  

 


J U S T I Z

 

Tochter geschwängert: Sechs Monate bedingt für Wiener

.

Quelle:diePresse

Der 48-Jährige wurde wegen Blutschande verurteilt. Man könne "keine unbedingte" Strafe verhängen, "nur weil es moralisch entsetzlich ist", sagte der Richter

lesen Sie mehr ...  

 


I N F O

 

Polizei will Autos per Fernbedienung stoppen

 

Quelle: diePresse

Es soll sich um einen Geheimplan der EU handeln. Demnach könnten Neuwagen so ausgerüstet werden, dass sie von der Polizei per Fernbedienung angehalten werden können.

lesen Sie mehr ...  

 


sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssscccssssss